Sie überlegen, bei sich in der Firma, in Ihrer Gastronomie oder auch privat eine Bowlingbahn zu bauen? Aber Sie haben zu wenig Platz dafür? Die Durchschnittslänge einer klassischen Bowlingbahn beträgt nämlich gut 25 m, das ist schon eine ganze Menge. Dann gibt es für Sie trotzdem eine ideale Möglichkeit, das unterhaltsame Spiel in die Räume einzubinden: Mini Bowling.

Die kleine Variante folgt dem gleichen Spielprinzip wie die großen Bahnen und ist mit gleichwertiger Technik ausgestattet. Vorne stehen 10 Mini Bowling Pins, die in 10 Frames mit je 2 Würfen möglichst oft abgeräumt werden möchten. Der Unterschied ist, dass die Bahn beim Mini Bowling wesentlich kürzer ist. Schon gut 10 m Länge genügen, wobei hier Variationen nach oben möglich sind. Dadurch bietet sich Mini Bowling ideal an für den Spieleraum im Büro, als Kundenmagnet in der Bar oder Lounge, für Restaurants, Spielhallen oder auch den Freizeitpark. Selbst im eigenen Heim ist eine Installation möglich, wenn kein größeres Zimmer zur Verfügung steht.

Der Unterschied zwischen Mini Bowling und Duckpin Bowling

Es gibt eine weitere Variante des Bowlings, die für beengten Raum gedacht ist. Beim Duckpin Bowling gibt es aber noch mehr Unterschiede zum klassischen Spiel. So haben die Duckpins eine ganz andere Form und Größe. Sie sind kleiner und gedrungener als die bekannten Pins. Zudem sind sie leichter und stehen weiter auseinander. Sie sollen an einen Schwarm kleiner Enten erinnern, der auf den Spieler zufliegt, daher der Name. Die kleinen Bälle des Spiels gehen locker auch mal zwischen den Pins hindurch. Die Regeln erlauben daher drei Versuche pro Frame. Außerdem darf die kleine, leichte Kugel hier sogar geworfen werden.

Unterschied zum Tischbowling

Wer Mini Bowling, Mini Bowling Pins oder Mini Bowling kaufen sucht, oder sich auch außerhalb des Internets darüber informiert, wird schnell auf Tischbowling-Sets stoßen. Diese bestehen meist aus Holz und sind für wenige Euro erhältlich. Hierbei handelt es sich um kein richtiges Bowling, sondern ein transportables Geschicklichkeitsspiel für Partys. Die kleine Kugel wird eine Rutsche heruntergerollt und soll die Mini-Pins am Ende des Bretts umwerfen. Dies zählt zur Kategorie der Spielwaren.

Ist Mini Bowling speziell für Kinder gemacht?

Es mag nahe liegen und Mini Bowling hat sicher auch Vorteile für Kinder. Doch es ist nicht extra für sie konzipiert. Mini Bowling zielt eher auf kleinere Räumlichkeiten ab, die durchaus von Jugendlichen oder Erwachsenen genutzt werden. Um Kindern das Bowlen zu erleichtern, gibt es stattdessen leichte Kugeln, Bumper, die dafür sorgen, dass die Kugel in der Bahn bleibt sowie verschiedene Spieloptionen. Sprich verschiedene Bowling-Spiele, in denen sich die Kids auf abwechslungsreiche Weise miteinander messen können. Natürlich hält trotzdem nichts und niemand die Kids davon ab, es mit einer Runde Mini Bowling zu versuchen.

Sprachen